THW-Jugend Herne triumphiert in Rheine

Sven Leichner sprach hinterher von einer „Sensation“: Die Jugendgruppe des Herner THW-Ortsverbands hat beim Landesjugendwettkampf 2015 in Rheine den dritten Platz belegt.


Die Teilnahme allein sei schon eine große Ehre für die Jugendlichen gewesen, so der Ortsbeauftragte – beim Landeswettkampf ermitteln die zwölf besten Jugendgruppen von NRW, wer das Land beim Bundeswettkampf 2016 vertreten wird. Qualifiziert hatte sich die Jugendgruppe durch den Sieg bei einem Bezirkswettkampf im vergangenen Jahr.


Es war das allererste Mal überhaupt in der jüngeren Geschichte des Ortsverbandes, dass eine Jugendgruppe so gut abschnitt. Seit Jahrzehnten konnten sich die Jugendlichen nicht mehr für einen Landeswettkampf qualifizieren. Umso gebremster waren die Erwartungen im Vorfeld. Leichner: „Unser Ziel war Platz elf. Platz acht wäre eine für uns eine Riesenfreude gewesen. Dieser Platz drei ist eine Sensation! Mein Dank geht an die Jugendlichen und die Betreuer, die in den vergangenen Wochen sehr hart trainiert haben.“


Beim Landeswettkampf mussten die Jugendlichen unter Zeitdruck diverse sportlich-handwerkliche Aufgaben erfüllen.


(Quelle: WAZ Herne: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/thw-jugend-triumphiert-in-rheine-aimp-id10903565.html )

(Quelle: THW Herne: www.thw-herne.de)