16. Februar 2015

Am 16. Februar fand der alljährliche Rosenmontagszug in Herne wieder statt. Er begann auf dem Kurt-Edelhagen-Platz um etwa 12 Uhr und endete schließlich um 14 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz.

Die Strecke wurde dabei von insgesamt 11 Jugendlichen der THW- Jugend Herne und vier erwachsenen THW- Helfern mit abgesichert.

Schon vor Beginn des Umzuges wurden von allen THW-Helfern auf der Mont-Cenis-Straße Absperrungen aufgestellt. Während des Rosenmontagszuges teilten die Jugend...lichen sich auf drei Standorte auf, die Ihnen vom Ordnungsamt zugewiesen wurden. Sie sorgten dafür, dass niemand die Strecke betritt oder unter die Umzugswagen gerät. Im Bereich des Robert-Brauner-Platz mussten die Jugendlichen zusätzlich darauf achten, dass niemand über die dort aufgestellten Absperrungen kletterte.

Nachdem der Umzug komplett an der Bühne auf dem Robert-Brauner-Platz vorüber gezogen war, wurden die Absperrungen dort und an der Mont-Cenis-Straße wieder von der THW Jugend Herne abgebaut. Der Einsatz ist insgesamt sehr gut verlaufen, so dass alle positiv gestimmt waren, im kommenden Jahr wieder zur Verfügung zu stehen, falls wieder Hilfe beim Rosenmontagszug gewünscht wird.

Nach einer Nachbesprechung im Ortverband endete der Dienst für alle gegen etwa 16 Uhr.

Text: Tim Doehring (Junghelfer THW Jugend Herne)

Bilder: Melina Budde & Denise Fräbel (Junghelferinnen THW Jugend Herne)